Hamburg heizt mit Sonnenwärme

Ritter XL Solar baut Deutschlands größte Vakuumröhrenkollektoren-Anlage auf dem Energiebunker in Hamburg-Wilhelmsburg

Dettenhausen, im Oktober 2012. – Deutschlands größte Solarthermieanlage mit Vakuumröhren-Kollektoren steht in Zukunft in Hamburg-Wilhelmsburg. Die Firma Ritter XL Solar plant und realisiert als Generalunternehmer die rund 1.350 Quadratmeter große Kollektorfläche auf dem „Energiebunker“, einem der interessantesten Projekte der Internationalen Bauausstellung 2013 (IBA) in der Hansestadt. Der ehemalige Flakbunker auf der Hamburger Elbinsel, der im zweiten Weltkrieg bis zu 30.000 Menschen Schutz vor Luftangriffen bot, schlägt jetzt eine grüne Brücke zwischen Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsperspektive: einerseits bleibt er Weltkriegs-Mahnmal gegen das Vergessen. Andererseits ist er der imposante Leuchtturm des Klimaschutzkonzepts „Erneuerbares Wilhelmsburg“ und versorgt das umliegende Reiherstiegviertel zukünftig ökologisch und zuverlässig mit Fernwärme.

Der Energiebunker liefert Warmwasser und Heizwärme für ein mehr als 1,2 Quadrat-kilometer (120 Hektar) großes Stadtgebiet. Die große Solarthermie-Anlage speist gemeinsam mit einem Biomasse-Blockheizkraftwerk einen Wärmespeicher mit insgesamt zwei Millionen Litern Wasser. Bereits in diesem Winter liefert die Heizzentrale ökologisch-saubere Wärme für das Reiherstiegviertel. Ab Frühjahr 2013 trägt dazu auch die Solarwärme bei.

Ritter XL Solar: Experte für solare Großanlagen
Mit Ritter XL Solar wurde der Auftrag durch den städtischen Energieversorger Hamburg Energie an den europäischen Spezialisten für solarthermische Großanlagen vergeben, der sich ausschließlich mit der Entwicklung, Planung und weltweiten Realisierung solarthermischer Großanlagen beschäftigt. „Qualität und Erfahrung haben uns überzeugt“, sagt Christian Pfister, Projektleiter bei Hamburg Energie. „Die sehr effizienten Vakuumröhren-Kollektoren sind wesentlich leistungsstärker als Flachkollektoren, so dass wir die Dachfläche optimal nutzen.“ Ritter XL Solar ist mit dem AquaSystem, das als Wärmeträger Wasser statt Frostschutzmittel einsetzt, technologischer Weltmarktführer und hat rund um den Globus über 200 Großanlagen mit bis zu 3.400 Quadratmetern realisiert.

„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für den Energiebunker“, sagt Dr. Rolf Meißner von Ritter XL Solar. „Mit diesem prestigeträchtigen Projekt können wir unter Beweis stellen und noch mehr Menschen davon überzeugen, dass wir mit dem AquaSystem und unseren  hocheffizienten Röhrenkollektoren Fernwärmenetze bei allen Witterungsbedingungen unterstützen können“. Das Thema „solare Fernwärme“ hat in Deutschland noch viel Potenzial. Die klimafreundliche Technik ist technisch weit entwickelt und hat sich schon seit Jahren bei vielen Projekten bewährt.

Zum Einweihungstermin Mitte März 2013 wird die Anlage auf dem Energiebunker durch Ritter XL Solar schlüsselfertig an Hamburg Energie übergeben.

Über Ritter XL Solar
Ritter XL Solar gehört als Marke zur Ritter Energie und ist Spezialist für die Entwicklung, Planung und Realisierung großer thermischer Solaranlagen. Die Marke mit Sitz in Dettenhausen bei Stuttgart ist technologischer Marktführer in seinem Geschäftsfeld. Bisher wurden Großanlagen mit einer Gesamtfläche von ca. 20.000 Quadratmetern geplant und umgesetzt. Die Ritter Energie ist in Deutschland und Europa Marktführer bei Anlagen mit Vakuumröhrenkollektoren und mit dem AquaSystem, das Wasser als Wärmeträger einsetzt, auch technologisch führend.

Abdruck frei – Beleg erbeten an: