Für ökologisches Heizen: Solarthermie hat Vorfahrt!

In Sachen Klimaschutz und Energiewende ist bereits eine Menge passiert, aber noch nicht genug. Während das Thema viel und lange diskutiert wird, gibt es für Eigenheimbesitzer die Möglichkeit, ohne große Umwege selbst aktiv zu werden: Das Stichwort lautet Heizung. Insbesondere wenn das System schon sehr alt ist oder ausschließlich auf fossile Energieträger setzt, besteht Handlungsbedarf. Paradigma belohnt Modernisierungswillige im Rahmen der Aktion Wintersonne vom 1.12.2020 bis zum 31.03.2021 mit einem lukrativen Umweltbonus.

Einige Punkte sprechen dafür, den Heizungstausch noch in diesem Jahr anzugehen: die ausgezeichnete Klimabilanz von Solarwärme, die hohen staatlichen Förderungen und der Zuschuss von Paradigma. Der Hersteller ökologischer Heizlösungen macht sich inzwischen seit über 30 Jahren für mehr Nachhaltigkeit bei der Erzeugung von Wärme stark, indem er den Fokus bei der Produktentwicklung auf die unendliche und kostenfreie Energiequelle namens Sonne und auf regenerative Brennstoffe legt. Ein weiterer Grund, so bald wie möglich umzurüsten, ist die ab 2021 kommende CO2-Steuer, die für das Heizen mit Gas, Flüssiggas und Öl, nicht aber für Solar- und Pelletsheizungen fällig wird.

Eigener Beitrag zur CO2-Reduktion ist bares Geld wert
Hochleistungskollektoren bilden die Basis einer ökologischen Paradigma-Solarheizung, dem AquaSolar System. Ebenso sind die Kollektoren die Voraussetzung für eine Förderung im Rahmen der Aktion Wintersonne unter dem Motto „Grüner wird’s nicht. Vorfahrt für Solarthermie!“. Wie hoch der Umweltbonus ausfällt, hängt davon ab, wie ertragreich der Kollektor ist. Den größten finanziellen Vorteil von rund 330 Euro pro 5 Quadratmeter Fläche haben Modernisierer mit dem Vakuumröhren-Kollektor AQUA PLASMA, denn er ist aktuell der leistungsstärkste auf dem Markt. Weiterer Pluspunkt: Solarthermie-Anlagen mit dem Kollektor STAR oder eben dem AQUA PLASMA des Herstellers lassen sich problemlos in bestehende Heizsysteme integrieren.

Noch mehr Umweltbonus für clevere Kombinationen
Im Aktionszeitraum wird jedoch nicht nur der Kauf einer Solarthermie-Anlage gefördert, sondern auch die Anschaffung ergänzender Komponenten wie etwa umweltfreundliche Gasbrennwert-, Pellets- und Scheitholzkessel oder Speicher. Für den Bauherren springen dabei bis zu 500 Euro für einen Pellets- oder Scheitholz-Kessel und 200 Euro für ein Gasbrennwert-Gerät, einen Speicher oder eine Wärmezentrale raus. Zusammen mit der maximalen BAFA-Förderung, die bis Ende 2020 pro Wohneinheit mit Öl-Austausch 22.500 Euro beträgt, sowie dem Umweltbonus von Paradigma von ca. 2.000 Euro, stehen Einsparungen von rund 25.000 Euro zu Buche.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.paradigma.de/wintersonne.